Glänze mit deinem Kaffeewissen!

Die Herkunft von deinem Kaffee, alles Wichtige für deine perfekte Zubereitung und komplett unnützes Kaffeewissen, mit dem du deinen Barista in Verlegenheit bringen kannst? Hier bekommst du alles was du brauchst.

Kaffee besteht zu 99% aus Wasser. Wir achten auf so vieles bei der Kaffeezubereitung, wie auf den Mahlgrad, die Brühdauer, die Kaffeebohne, schenken der Qualität des Wasser jedoch kaum Beachtung. Das können wir jedoch leicht ändern.

Aufbewahrung ist die halbe Miete.. Wie dein Kaffee schmeckt, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Faktor, auf den du Einfluss nehmen kannst, ist die Aufbewahrung. Wie du deinen Kaffee richtig aufbewahrst, erfährst du hier.

Zwei hauptsächliche Brüharten von Kaffee unterscheiden findige Kaffeewissenschaftler. Die Full Immersion Methode und die Pour Over Methode. Finde raus, welche für deinen Kaffee die richtige ist und was es dabei zu beachten gibt.

Welches ist das tollste Land für Kaffee? Wo kommt der beste Kaffee her? Wie so Vieles lässt sich auch dieses gar nicht so eindeutig sagen. Denn wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden. Richtig ist aber, dass sich manche Bohnen, wobei es natürlich auch auf Aufbereitung für einzelne Zubereitungsmethoden eignen. Und was macht nun unterschiedliche Bohnen aus unterschiedlichen Ländern aus?

Beim Kaffeekochen geht es darum, durch heißes Wasser Aromastoffe aus dem Kaffeemehl herauszulösen. Kaffee enthält über 1.000 Aromen und ist damit eines der aromareichsten Genussmittel überhaupt. Die Kunst ist es aber, die feinen Aromen herauszulösen, die Bitterstoffe jedoch nicht in`s Lieblingsgetränk zu bekommen.

Arabica und Robusta. Tausendmal gehört. Was verbirgt sich hinter diesen beiden tollen Begriffen? Die Arabica-Pflanze, wie auch die Robusta, sind zwei der vier relevantesten Unterarten der Kaffeepflanze. Botanisch gesehen stammen alle Kaffeepflanzen aus der Familie der Rubiaceae. Carl von Linné gab der Pflanze den Gattungsnamen Coffea, Unter der Coffea Arabica sind bislang rund 130 Kaffeearten indiziert.

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!

            

1 2