Aufbewahrung ist die halbe Miete

Wie dein Kaffee schmeckt hängt von vielen Faktoren ab. Vieles liegt dabei nicht in deiner Hand, wie zum Beispiel die Qualität und der Anbau der Bohne, die Herkunft, das Rösten. Was jedoch in deiner Hand liegt ist zum einen die Zubereitung. Zum anderen ist es aber auch die Aufbewahrung deines Kaffee`s. Und die ist ziemlich wichtig und wird häufig unterschätzt. Wie du deinen Kaffee optimal aufbewahrst, so dass er möglichst lange seinen tollen, frischen Geschmack behält, dafür will ich dir jetzt ein paar Tipps verraten.

Röstkaffee ist ein Frischeprodukt

Wie es mit so ziemlich allen Frischeprodukten ist verliert auch Kaffee automatisch über die Zeit seine Aromen. Das liegt größtenteils an der Oxidation, das heißt dem Kontakt des Kaffee mit Sauerstoff. Der Sauerstoff lässt die im Kaffee enthaltenen Fette und Öle oxidieren. Dadurch gehen mit der Zeit die wunderschönen Aromen verloren und der Kaffee kann bei zu langer Oxidation sogar ranzig schmecken. Dass passiert dir nicht so schnell, wenn du die folgenden Tipps beherzigst:

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 1

Kaufe Kaffee immer als ganze Bohne

Deinen Kaffee solltest du am besten als ganze Bohne kaufen, nicht als bereits gemahlenes Kaffeepulver. Bereits beim Mahlen entweichen dem Kaffee viele seiner tollen Aromastoffe. Für die Zubereitung brauchst du dann natürlich eine Kaffeemühle. Die muss aber nicht teuer sein und ist es absolut wert, um deinen Kaffee (noch) geschmackvoller zuzubereiten.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 2

Immer frisch mahlen

Mahle immer nur so viele Kaffeebohnen, wie du auch direkt verbrauchen möchtest. Da sind wir wieder beim Thema Aromaverlust.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 3

Nicht auf Vorrat kaufen

Wenn es geht, kaufe doch lieber nicht auf Vorrat für die nächste drei Jahre. Keine Sorge, so schnell geht die Welt nicht unter. Ist die Packung einmal angebrochen, nicht lange mit dem verbrauchen warten. Aber das fällt dir als Kaffeenerd ja wahrscheinlich nicht so schwer.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 4

Lass die Bohnen in ihrer Verpackung

Auch wenn eine Dose schön aussehen kann. Widerstehe dieser Verlockung und lass die Bohnen in ihrer ursprünglichen Verpackung

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 5

Schütze den Kaffee vor seinen natürlichen Feinden

Achte immer darauf, dass die Verpackung gut verschlossen ist. Damit vermeidest du den Kontakt des Kaffee`s mit seinen natürlichen Feinden: Licht, Wärme, Luft und Feuchtigkeit. Aufgrund der Feuchtigkeit gehört dein Kaffee übrigens auch nicht in den Kühlschrank!

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar 6

Achte beim Einkauf auf die Verpackung

Wichtig ist, neben dem Röstdatum, dass die Verpackung ein Aromaventil hat. Das Aromaventil an der Verpackung dient nicht etwa deiner Nase, um daran zu schnuppern, sondern dem Umstand, dass Kaffee nach seiner Röstung Kohlenstoffdioxid (CO2) abgibt. Das Aromaventil sorgt dafür, dass diese Gase aus der Verpackung austreten können, ohne dass Luft von außen eindringt, wodurch dein Kaffee oxidieren könnte.

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!