Wenn du dir die fabulöse Freude machst, mit Zubereitungsmethoden herumzuexperimentieren, kann ein wenig Wissen über die Herkunft deines Kaffee`s nicht schaden.

Welches ist das tollste Land für Kaffee? Wo kommt der beste Kaffee her? Wie so Vieles lässt sich auch dieses gar nicht so eindeutig sagen. Denn wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden. Und was macht nun unterschiedliche Bohnen aus unterschiedlichen Ländern aus?

Es sind in erster Linie die klimatischen Rahmenbedingungen, die jeder Kaffeepflanze die ihr eigenen tollen Aromen bringen.

Die Kaffeebohne.. ääh Kirsche

Aber fangen wir mit den Basics an. Deine Kaffeebohne ist nämlich in Wahrheit gar keine Bohne.. aber pssst! Die Früchte der Kaffeepflanze nennt man Kaffeekirschen. Sie haben zwei Kerne, die mit ihrer flachen Seite zueinander liegen, Fruchtfleisch und eine Haut.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar kaffeepflanze 2

Eines haben alle Kaffeepflanzen gemeinsam: die besten Wachstumsbedingungen haben sie zwischen dem 23° südlicher Breite und dem 23° nördlicher Breit. Dieser Streifen wird auch Kaffeegürtel genannt. Hier finden Kaffeepflanzen optimale Bedingungen um zu wachsen und ihre Aromen frei entfalten zu können. Hier gibt es keine verschiedenen Jahreszeiten. Dadurch herrschen über das ganze Jahr stabile Umweltbedingungen und mehr oder weniger ähnliche Temperaturen. Gleichbleibende Temperaturen sind ein wichtiger Faktor für das Wachstum der Pflanze. Bei zu kalten Temperaturen kann die Pflanze nicht richtig wachsen. Bei Temperaturen von über 30°C reagieren Kaffeepflanzen sehr empfindlich.

Die Niederschlagsmengen im Kaffeegürtel können natürlich von Land zu Land variieren. Ein durchschnittlicher Kaffeebaum braucht etwa zwischen 1.500 und 2.000 Millimetern pro Jahr.

Auch die Intensität der Sonneneinstrahlung ist für das Wohlergehen der Pflanze sehr wichtig. Die direkte Sonneneinstrahlung wirkt sich negativ auf das Wachstum aus. Deswegen pflanzen viele Kaffeeanbauer höhere Pflanzen, die den Kaffeebäumen Schatten bieten. Häufig werden übrigens Bananenbäume dafür genutzt.

 

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar kaffeepflanze 1 artikel

Wir können also festhalten:

Es gibt klimatische Grundbedingungen, die für das Wachstum der Kaffeepflanze unerlässlich sind. Dazu zählen Temperaturen und Wind. Innerhalb dieser klimatischen Grundbedingungen sorgen aber bspw. Unterschiede in der Niederschlagsmenge für unterschiedliche Geschmäcker in der Kaffeebohne.

Auch Intensität der Sonneneinstrahlung und Wind sind wichtig für das Wohlergehen der Pflanze. Direkte Sonneneinstrahlung wirkt sich negativ aus, die Kaffeepflanze bevorzugt Schatten.

Je nach klimatischen Gegebenheiten schmeckt Kaffee unterschiedlich. Die gleiche Sorte Bohnen kann bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen unterschiedlich schmecken.

Ab einer Anbauhöhe von 1000m spricht man übrigens von Hochlandkaffee.

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!