Was ist die Chemex?

Die Chemex ist keine neue, von übereifrigen, kaffeesüchtigen Hipsterdudes erfundene Zubereitungsmethode. Sie wurde bereits 1941 von Peter Schlumbohm erfunden und steht sogar im Museum of Modern Arts in New York. Ihr minimalistisches und pures Design ist jedoch nicht der einzige Vorteil, die diese Art der Kaffeezubereitung innehat.

Was ist das Besondere?

Die Kaffeezubereitung mit der Chemex-Karaffe eignet sich aufgrund der Pour Over Methode (das gleichmäßige Übergießen – Gegensatz zur Full Immersion Zubereitung) besonders dazu, einzelne Aromen aus den Kaffeebohnen heraus zu kitzeln.

Die Chemex betont dabei eher leicht süßliche Nuancen des Kaffee`s und verschafft dem Kaffee durch die gleichmäßige Extraktion ein besonders klares Aroma.

Für 6 Tassen:

  • Kaffee: 38 g
  • Mahlgrad: Mittel
  • Wassermenge: 600 ml
  • Wassertemperatur: 96 °C
  • Brühdauer: 4 – 5 min

1. Kaffeebohnen mahlen

Mahle deine Bohnen mit einem mittleren bis leicht groben Mahlgrad. Wichtig ist, dass die Extraktionszeit (also die Zeit, in der das Wasser durch das Kaffeemehl läuft und die Aromastoffe extrahiert) von 4-5 Minuten eingehalten wird. Wenn du dir mehr Portionen machen willst und also mehr Kaffeemehl verwendest, solltest du gleichzeitig auch in deiner Mühle einen gröberen Mahlgrad für die Kaffeebohnen einstellen. Die Extraktionszeit von 4-5 Minuten bei der Chemex ist wichtig, um ein volles und aromatisches Aroma hinzubekommen. Fällt die Extraktionszeit zu kurz aus, schmeckt der Kaffee am Ende vielleicht zu dünn, weil nicht genügend Aromastoffe aus dem Kaffee gelöst wurden. Und das will ja keiner. Wenn die Extraktionszeit zu lang dauert werden auf der anderen Seite zu viele Bitterstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst und der Kaffee schmeckt am Ende vielleicht bitter.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 1
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 2

2. Filter benetzen und Karaffe vorwärmen

Hast du dir deine Kaffeebohnen gemahlen, kannst du den speziellen Chemex-Filter in die Karaffe einsetzen. Es funktioniert natürlich auch mit einem normalen Filter, die speziellen Chemex-Filter haben jedoch den Vorteil, dass sie feinporiger und gleichzeitig dicker sind. Dadurch können Sedimente und Öle besonders gut herausgefiltert werden, was dem Kaffee ein klares Aroma verleiht. Auch laufen diese Filter unten zylindrisch zusammen, was eine gleichmäßigere Extraktion ermöglicht.

Das Wasser kannst du nun etwa eine Minute lang abkühlen lassen. Dann ist seine Temperatur etwas unter 100°C. Wenn du deinen Kaffee mit zu heißem Wasser extrahierst, werden viele Bitterstoffe aus dem Kaffee herausgelöst. Und das ist ja doof.

Gieße nun ein wenig heißes Wasser über den Filter. Dadurch löst du den Eigengeschmack aus dem Filter und erwärmst gleichzeitig die Karaffe. Das Wasser gießt du dann natürlich wieder aus.

3. Kaffeemehl einfüllen

Fülle den frisch gemahlenen Kaffee in den Filter und schüttle die Chemex etwas, so dass das Kaffeemehl gleichmäßig und eben verteilt ist.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 3
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 4

4. Blooming

Bevor du das gekochte Wasser in Gänze über das Kaffeepulver gießt, empfiehlt es sich, zunächst einmal mit einer kleinen Menge Wasser das Kaffeepulver zu bedecken. Dies nennen Kaffeenerds das Blooming. Dabei solltest möglichst wenig Kaffee durch den Filter laufen. In etwa 30-45 Sekunden quillt das Kaffeemehl nun auf. Dabei lösen sich Kohlendioxid-Gase aus dem Kaffee und der Kaffee haftet besser am Filter, wodurch du eine gleichmäßigere Extraktion hast.

5. Wasser aufgießen

Gieße nun die restliche Wassermenge über den Kaffee. Das Ziel ist es, dass die Wassermenge in Einem vollständig durchläuft, ohne dass die Extraktion abgebrochen werden muss.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 5
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung chemex 6

6. Filter entfernen und genießen

Nach der Extraktion entfernst du den Kaffeefilter und schwenkst die Karaffe ein wenig. Nun bleibt nur noch eines zu tun. Deinen wunderbar klaren und aromatischen Kaffee genießen 🙂

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!