#nofilterneeded?

Filterkaffee ist eine tolle Methode, einen klaren aromatischen Kaffee zuzubereiten. Die Zubereitung von Filterkaffee gehört zu der Pour Over Methode , bei der du das Wasser langsam über das Kaffeemehl gießt.

Die Zubereitung ist einfach und liefert dir tollen, klaren Kaffeegeschmack.

Angaben für ½ Liter:

  • Kaffeemenge: 32g
  • Mahlgrad: mittel
  • Wassermenge: 500ml
  • Temperatur: 92 – 96°C
  • Brühdauer: 3-4 min

1. Kaffeebohnen mahlen

Wähle beim Mahlen einen mittleren Mahlgrad für den Kaffee. Je feiner der Mahlgrad, desto mehr Oberfläche für die Extraktion bieten wir dem Wasser. Bei einem mittleren Mahlgrad bekommst du deinen Filterkaffee wunderbar aromatisch hin.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung handfilter 1
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung handfilter 2

2. Wasser kochen

Koche dein Wasser. Lass es aber vor dem Aufgießen bitte noch etwas abkühlen, damit es die optimale Temperatur von 92 – 96°C erreicht. Du brauchst dafür keinen Wasserkocher mit Temperatureinstellung, diese sind häufig sehr teuer. Eine halbe bis ganze Minute nach dem Aufkochen abkühlen lassen reicht völlig.

3. Papierfilter anfeuchten

Setze den Handfilter auf dein Kaffeekännchen, mit dem du Servieren willst und in den Handfilter den Papierfilter ein.

Mit dem kochenden Wasser kannst du nun den Papierfilter etwas anfeuchten. Das hat den Vorteil, daß der Papierfilter besser an dem Handfilter klebt und der eventuell enthaltene Eigengeschmack des Papierfilters rausgelöst wird. Übrigens haben die Papierfilter von Hario besonders wenig Eigenschmack. Außerdem wärmst du so dein Kaffeekännchen an. Das Wasser solltest du vor dem Brühen natürlich wieder ausgießen. Ist ja klar.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung handfilter 3
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung handfilter 4

4. Kaffee und das Blooming

Verteile deinen frisch gemahlenen Kaffee gleichmäßig im Papierfilter. Achte darauf, dass sich keine Klümpchen oder Luftlöcher bilden. Das Wasser ist inzwischen auf die richtige Temperatur abgekühlt. Gieße nun genau so viel Wasser über das Kaffeemehl, dass es gerade so bedeckt ist. Diesen Vorgang nennt man Blooming (auf deutsch Aufblühen). Der Kaffee kann aufquellen und seine Aromen voll entfalten. Die Bläschen, die du sehen wirst, sind Gase, die aus dem Kaffee austreten. Wenn du auf das Blooming verzichtest hast du also mehr davon in deinem Filterkaffee.

5. Das restliche Wasser aufgießen

Gieße nun langsam und in kreisenden Bewegungen das Wasser über den Kaffee. Hiermit sorgst du für eine gleichmäßige Extraktion, was sich nachher im klaren Geschmack deines Kaffee`s äußert. Bei einem mittleren Mahlgrad sollte die Extraktionszeit in etwa 3 – 4 Minuten betragen.

Et voila: Kaffee ist fertig 🙂

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung handfilter 5

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!