Kaffee ernten

Am Beginn der Reise steht die Kaffeekirsche. Damit diese tolle Kaffeekirsche den Weg in deine Tasse finden kann, legt sie einen
weiten Weg zurück. Viele Menschen arbeiten an unterschiedlichen Stationen dafür, einen schmackhaften Kaffee auf den Weg zu bringen. Dazu gehört natürlich zunächst einmal die Ernte. Um die Kaffeeernte soll es in diesem Artikel gehen.
Ursprünglich wurden reife Kaffeekirschen einfach vom Boden aufgesammelt. Heute gibt es Im Großen und Ganzen zwei gängige Erntemethoden von Kaffee, das Picking und das Stripping.

Das Picking

Beim sogenannten Picking werden die reifen Kaffeekirschen einzeln vom Strauch gepflückt. Dies ist auf der einen Seite natürlich sehr mühselig und nicht so effizient, wie mit einer großen Erntemaschine. Auf der anderen Seite ist das Qualitätslevel des Kaffee`s hier meistens höher.

Noch unreife Kaffeekirschen werden einfach am Strauch gelassen, bis sie reif sind. Auch für unsere liebe Umwelt ist das Verfahren ohne den Einsatz großer Erntemaschinen natürlich viel besser.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar kaffee ernte picking

Das Stripping

Die zweite große Erntemethode von Kaffee ist das Stripping. Beim Stripping werden alle Kaffeekirschen vom Strauch gestreift. Also auch die weniger reifen. Die Qualität vom Kaffee kann bei dieser Methode aufgrund der unterschiedlichen Reifegrade der Kaffeekirschen schonmal variieren. Dafür setzen viele Anbauer auf Maschinen, die später reife von weniger reifen Kirschen trennen. Stripping ist zum Beispiel die bevorzugte Erntemethode in Brasilien.
Die Ernte mit der Stripping-Methode ist natürlich deutlich schneller als mit der Picking- Methode und damit häufig auch effizienter.
Für das Stripping können natürlich auch große Erntemaschinen eingesetzt werden. Dafür muss der Kaffee aber auf ebener Fläche und natürlich auch in solch einer Menge angebaut werden, dass sich das lohnt.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar kaffee ernte stripping

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!