Was ist eigentlich dieses Cold Brew?

Auch an den heißen Tagen musst du natürlich nicht auf deinen ultimativen Kaffeegenuss verzichten. Aber keine Lust auf nen heißen Espresso? Neben anderen Trendgetränken wie Coffee Tonic ist auch der Cold Brew Kaffee ein echtes Goldstück als erfrischende Alternative.

Cold Brew wird – das sagt der Name ja schon – nicht heiß aufgebrüht, sondern mit kaltem Wasser. Die Extraktion dauert natürlich etwas, weil kaltes Wasser wesentlich länger braucht, um die im Kaffee enthaltenen leckeren Aromen zu lösen. Dafür hat Cold Brew Kaffee aber auch sehr viel weniger Säure und Bittestoffe. Und das ist ja toll.

  • Gefäß zum Ansetzen 
  • Filter
  • Kaffeebohnen

Für 1L Cold Brew:

  • Kaffeemenge: 100g
  • Mahlgrad: grob
  • Wassermenge: 1L
  • Wassertemperatur: kalt
  • Brühdauer: min. 10 Stunden

1. Kaffee ansetzen

Mahle deine Kaffeebohnen mit einem groben Mahlgrad. Gib das Kaffeemehl in ein Glasgefäß deiner Wahl. Eine French Press eignet sich zum Beispiel ideal, weil du hier später gleich auch den Filter nutzen kannst. Gieße das Gefäß mit der Hälfte deines Wasser auf. Rühre die Mixtur sorgfältig um und gieße den Rest des Wasser hinzu.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung cold brew 1
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung cold brew 2

2. Extraktion

Bedecke dein Gefäß, zum Beispiel mit Frischhaltefolie und lasse es mindestens 10 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Mach das am Abend, dann wartet am nächsten Morgen eine frische Überraschung auf dich. Cold Brew Kaffee muss übrigens während der Extraktion nicht in den Kühlschrank.

3. Filtern

Nach der Extraktion musst du den Kaffee natürlich noch Filtern. Am besten machst du das mit einer French Press. Ein Handfilter geht natürlich auch.

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!