Was ist eine French Press?

Die French Press – oder zu deutsch Pressstempelkanne – wurde vermutlich gegen Ende des 19ten Jahrhunderts von Frankreich erfunden. Patentiert wurde sie allerdings im Jahre 1929 durch den italienischen Designer Attilio Calimani.

Vorteile

Die French Press ist eine der beliebtesten Zubereitungsmethoden für Kaffee weil sie einfach zu bedienen und schnell zu reinigen ist. Besonders wenn du morgens nicht so viel Zeit hast, trotzdem aber guten Kaffee genießen möchtest ist sie genau die Richtige für dich. Ihr habt ein Match (natürlich ein Superlike). Da sie ein Metallsieb hat, brauchst du für die French Press keine Papierfilter. Das Metallsieb filtert die Fette und Öle nicht so stark heraus wie ein Papierfilter. Das bringt den Körper des Kaffee`s noch stärker zur Geltung.

Es gibt die French Press in unterschiedlichen Größen. In die wahrscheinlich gängigste Variante passt 1 Liter pures Kaffeeglück. Es gibt aber auch kleinere Pressstempelkannen, die perfekt für eine Tasse funktionieren.

Für 1 l Kaffee:

  • Kaffee: 65g
  • Mahlgrad: Mittel – Grob
  • Wassermenge: 1l
  • Wassertemperatur: 96 °C
  • Brühdauer: 4 min

1. Wasser kochen

Die Basics zuerst. Fang mit dem Wasser kochen an. Wenn das Wasser kocht, spülst du mit ein wenig heißem Wasser die Glaskanne aus, wodurch du sie zum einen reinigst, zum anderen vorwärmst. So bleibt dein leckerer Kaffee länger warm. Das Wasser für den Kaffee lässt du dann ein wenig auskühlen. Ideal ist eine Wassertemperatur von 96°C.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung french press 2
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung french press 1

2. Kaffeebohnen mahlen

Deine Bohnen mahlst du am besten ganz frisch. Kaffeemehl in die Kanne und das gekochte Wasser drüber. Der Mahlgrad sollte dabei mittel bis grob sein. Mahlst du deine Kaffeebohnen für die French Press zu fein, kann es zu einer Überextraktion kommen, wodurch dein Kaffee bitter schmecken könnte. Und das will ja keiner. Außerdem hast du dann unter Umständen Kaffeesatz in deiner Tasse.

3. Extraktion

Fülle dein Kaffeemehl in die Glaskanne und gieße nun zunächst die Hälfte deines Wasser auf. Wenn du das Ganze jetzt mit einem Löffel vorsichtig umrührst, sorgst du damit für eine gleichmäßige Extraktion. Jetzt kannst du die andere Hälfte deines Wassers aufgießen und den Filter aufsetzen. Drück den Filter bis zum Wasser runter. Lass deinen Kaffee nun 4-5 Minuten extrahieren.

kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung french press 3
kaffeewagen hannover mobile kaffeebar zubereitung french press 4

4. Sieben und genießen

Nach der Extraktionszeit kannst du nun den Filter herunterdrücken und so das Kaffeemehl aus dem Wasser sieben. Dabei wird die Filterwirkung durch den so genannten Filterkuchen verstärkt. So nennt man es, wenn sich gröbere Partikel am eigentlichen Filter sammeln und ihn dadurch noch verdichten.

Das tolle an der French Press ist, dass du sie auch direkt zum Servieren benutzen kannst. Also los, gönn dir!

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!