Salz im Kaffee

Omi sagt, mach dir ne Prise Salz in den Kaffee, Junge..
Eines ist klar. Der Mythos von der Prise Salz im Kaffee ist alt und hält sich hartnäckig.
Doch was ist dran?

Wie wirkt Salz im Kaffee?

Es kann vorkommen, dass dein Kaffee dir zu bitter schmeckt. Ist das der Fall, kann eine Prise Salz dem Ganzen entgegenwirken.
Das Natrium im Salz neutralisiert den bitteren Geschmack, überdeckt Säuren und stärkt das Aroma.
Damit dein Kaffee aber nicht wie eine Tüte Chips schmeckt, belasse es doch bitte bei einer Prise. Keine Sorge, salzig wird der Kaffee dadurch nicht schmecken.

Good to know – Warum dein Kaffee bitter schmecken könnte:

Häufig schmeckt ein Kaffee zu bitter, weil er überextrahiert wurde.

Das Wasser zu heiß: Ist dein Brühwasser zu heiß, werden mehr Bitterstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst. Kochendes Wasser mit seinen 100°C ist zu heiß. Lass das Wasser etwas abkühlen, nach einer halben bis ganzen Minute hast du meistens eine perfekte Temperatur von 92 – 96°C.

Zu viel Kaffeemehl: Mehr Kaffeemehl, mehr Bitterstoffe. Genius.

Der Mahlgrad: Je feiner der Mahlgrad von deinem Kaffee ist, desto größer ist seine Oberfläche bei der Extraktion. In der Folge werden natürlich auch mehr Bitterstoffe gelöst.

Zu hohe Brühdauer: Je länger du deinen Kaffee brühst, desto mehr Bitterstoffe werden gelöst. Logisch.

Die Kaffeebohnen: Natürlich können es auch einfach die Kaffeebohnen sein, die bitter schmecken. Industriekaffee wird in der Regel sehr heiß geröstet, damit der Hersteller mehr produzieren und verkaufen kann. Werden Kaffeebohnen zu heiß geröstet, treten allerdings viele Aromen aus und verbrennen an der Außenfläche der Bohne. Erkennen kannst du das daran, dass verbrannte Bohnen nicht matt sind sondern glänzen und dunkler sind.

Let`s get social!

Für den heißesten Scheiss aus dem Kaffee Buiz, enorm wichtige Fakten, abgefahrene Rezeptideen und turbolustigen Cat-Content folge uns doch einfach auf Insta, Pinterest oder nimm am nigelnagelneuen KBS (Kaffeekränzchen-Brieftauben-Service) teil.

Wird toll mit dir!